Familienname Rumstedt

 

 

Gutachten der Namensberatungsstelle

Im Jahre 2006 habe ich bei der Namensberatungsstelle an der Universität Leipzig ein Gutachten zu Herkunft und Bedeutung des Familiennamens Rumstedt angefordert.

Die Beratungsstelle kommt zu dem Schluß, dass im Falle des Familiennamens Rumstedt der Name der Orte Groß- und Kleinromstedt namengebend war.

Ich zitiere aus dem Gutachten (verkürzt):

"Der Name der Orte ist wie folgt urkundlich überliefert:

Großromstedt: ~ 860 Romstat, 1235 Rumstete, 1259 Rumstete, 1261 Westernrumstete, 1304 Rommstete, 1333 Rumstete, 1378 Romstete.

Kleinromstedt: 1282 Romestete inferior, 1350 Romstete, 1378 Remstete, 1383 Romstete.

Das im Ortsnamen vorkommende Grundwort -stedt ist mit seinen Varianten -stadt, -statt und -stetten überaus häufig in Ortsnamen zu finden. Zurückzuführen ist es auf althochdeutsch stati und der Bedeutung "Ort, Stätte, Stelle, Platz". Die Bedeutungsverschiebung auf "größere Ansiedlung", wie sie in neuhochdeutschem Stadt vorliegt, fand erst in jüngerer Zeit statt.

Eine solche "Stelle" wird im Ortsnamen Romstedt durch den Personennamen Hruam näher bestimmt. Dieser erscheint seit dem 8. Jahrhundert auch als Ruam, Ruom, Röm und Roami und erklärt sich durch althochdeutsch hröm, hruom als "der Ruhmreiche". Er zeigt sich auch heute noch in den Familiennamen Rohm, Röhm und Rom.

Eine Fügung wie Hruams stati = "des Hruoms Ort" wurde als Ortsname Hruamsstati fest und entwickelte sich über Romstat, Romstet zur heutigen Ortsnamenform weiter.

Der Familienname Rumstedt ist zusammenfassend als "der aus Romstedt Kommende" zu deuten."

Die Namensberatungsstelle kommt also mit der Deutung, dass der Familienname als Herkunftsname seinen Urpsrung in den Orten Groß- und Kleinromstedt hat, zu demselben Ergebnis, wie auch Dr. F. C. Ramstedt und Hans Marquardt.

In einem Punkt ist das Gutachten ungenau, denn es heißt an einer Stelle, außer den Schreibformen Rumstedt, Romstedt und Rommstedt würde es heutzutage keine anderen Schreibweisen mehr geben.

Ein Blick ins Telefonbuch verrät aber, dass es auch heute noch die Schreibweisen Romstädt, Romstadt, Romstädter und Romstätter gibt. Die Familie Ramstedt wird ebenfalls nicht berücksichtigt.

 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 19.03.2016

Zurück nach oben